Aktuelles

Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der VG-Feuerwehr
2011 Weißenthurm. Rund 250 Feuerwehrfrauen und -männer sind bei den Wehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm tätig. Die lange Zugehörigkeit einiger Mitglieder zeigt, wie sehr sie sich mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit identifizieren. Im Rahmen des Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wurde dieses Engagement besonders geehrt.

Für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten u.a. die Feuerwehrkameraden Hans-Günter Firges, Hans Gabriel, Arnd Lenarz, Detlev Paul und Michael Zeyen aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saftig das "Goldene Feuerwehrehrenzeichen":

Hauptbrandmeister Hans-Günter Firges, Jahrgang 1963, ist seit 1976 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm. Nach seiner Grundausbildung konnte er sich unter anderem als Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinist und Gerätewart qualifizieren. Hans-Günter Firges war außerdem von 1995 bis 2000 Wehrführer der Feuerwehreinheit Weißenthurm und führt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Brandmeister Hans Gabriel, Jahrgang 1961, ist ebenfalls seit 1976 Mitglied der Feuerwehreinheit Weißenthurm. Seit dieser Zeit bildete sich Hans Gabriel immer wieder fort und führt u. a. folgende Ausbildungsnachweise: Sprechfunker, Führer für Motorkettensägen und Atemschutzgerätewart. Von 1983 bis 1993 war er als Jugendwart und stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart tätig. Seit 2001 fungiert Hans Gabriel als Kassierer des Weißenthurmer Feuerwehrfördervereins. Außerdem führt er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Wehrleiter Arnd Lenarz, Jahrgang 1962, gehört der Feuerwehreinheit Weißenthurm seit 1976 an. Neben zahlreichen Ausbildungsnachweisen verfügt Arnd Lenarz über die Qualifikation „Kreisausbilder in den Fachbereichen Brandschutz, Chemieschutz, Strahlenschutz, Atemschutz und technische Hilfe“. Seit nunmehr 21 Jahren ist Arnd Lenarz als Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Weißenthurm tätig. Besonders zu erwähnen ist die Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenzeichens am Bande im Jahre 2000 für hervorragende Dienste um das Feuerwehrwesen.

Oberbrandmeister Detlev Paul, Jahrgang 1963, nahm nach seinem Eintritt in die Feuerwehreinheit Weißenthurm im Jahre 1976 an vielen Ausbildungsmaßnahmen teil. In den Jahren 1986 bis 1997 engagierte er sich als Geschäftsführer des Weißenthurmer Feuerwehrfördervereins. Von 1997 bis 2002 war Detlev Paul stellvertretender Wehrführer der Feuerwehreinheit Weißenthurm und führt außerdem das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Wehrführer Michael Zeyen, Jahrgang 1962, nahm seit seinem Eintritt in die Feuerwehreinheit Weißenthurm im Jahre 1976 an zahlreichen Ausbildungsmaßnahmen wie z. B. Fach- und Führungslehrgängen teil. Von 1985 bis 1991 war Michael Zeyen als Jugendfeuerwehrwart tätig.  Seit 1992 ist er als Kassenprüfer und seit 1994 als Mitglied des Sozialausschusses im Kreisfeuerwehrverband ehrenamtlich tätig. Die Feuerwehreinheit Weißenthurm leitet er als Wehrführer seit dem Jahre 2002, wobei er bereits seit dem Jahre 2000 kommissarisch tätig war. Er führt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

„Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold bedeutet eine besondere Form des Dankes und der Wertschöpfung. Und wir brauchen zeitgemäße Formen der Wertschätzung. Wir brauchen Symbole des Dankes, die zur Lebenswirklichkeit in Zeiten von Google und Globalisierung passen. Die Zahl derer, die jahrzehntelang am gleichen Ort wohnen und sich dort ununterbrochen engagieren können, wird kleiner. Die steigende Mobilität prägt immer mehr Biografien. Das gilt für Ausbildung, Studium und Beruf, aber auch für das freiwillige Engagement. Leider. Besonders für junge Menschen ist es nicht leicht, sich trotz aller Pflichten und trotz der hohen Anforderungen an die viel zitierte Flexibilität, „einfach so“ einer ehrenamtlichen Aufgabe zu widmen. Ich möchte in keiner Weise unserem Nachwuchs unterstellen, dass er sich nicht für den Dienst an der Allgemeinheit interessiert, aber es fällt oft schwerer als in früheren Zeiten und das kann Auswirkungen auf die Nachwuchsgewinnung haben. Deshalb kommt dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold in gewisser Weise eine Doppelfunktion zu: Es ehrt sowohl den Kameraden, welcher die Auszeichnung erhält und es soll gleichzeitig Ansporn für andere sein, den Schritt in die Feuerwehr zu wagen“, so Landrat Dr. Saftig in seinen Dankesworten an die Feuerwehrkameraden. „Heute haben wir Kameraden aus unserer Mitte ausgezeichnet, die für ihre Mitmenschen im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen. Seit vielen Jahren sind sie Tag und Nacht, wochen- wie feiertags zur Stelle, wenn es irgendwo brennt. Sie erbringen damit eine Leistung, die für unsere Verbandsgemeinde unverzichtbar ist. Ohne die Männer und Frauen von der Freiwilligen Feuerwehr funktionierte die Gefahrenabwehr in der Verbandsgemeinde Weißenthurm längst nicht so gut. Ohne unsere „Taskforce“, die überall anpackt, wo es Not tut, käme Hilfe oft nicht mehr rechtzeitig“, so Bürgermeister Hollmann.

In seiner Ansprache dankte Georg Hollmann allen Geehrten ausdrücklich für ihr selbstloses Engagement. Es sei keineswegs selbstverständlich, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Freizeit opferten, um für Mitmenschen in Hilfesituationen einsatzbereit zu sein und bei Bedarf auch schnell und erfolgreich mit anzupacken. Ausdrückliche Worte des Dankes richtete Hollmann auch an die Familien der geehrten Personen: „Ohne den entsprechenden Rückhalt und das Verständnis zu Hause wäre eine solch lange Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm nicht möglich gewesen“, so Hollmann.

Es war ein gelungener Nachmittag, an dem in geselliger Runde viele Erfahrungen und auch lustige Begebenheiten miteinander ausgetauscht werden konnten. Der Dank für die Ausrichtung dieses Nachmittages gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm und den vielen helfenden Händen, die für eine sehr gute Bewirtung im Feuerwehrgerätehaus in Weißenthurm sorgten.
Nikolaus-Aktion 2011
2009Weißenthurm. Die Nikolaus-Aktion der Feuerwehr Weißenthurm ist seit Jahren fester Bestandteil im Stadtgeschehen. Die jüngsten „Thurer“ werden auf Bestellung am Montag, 5. Dezember und am Dienstag, 6. Dezember vom Nikolaus besucht und mit von Ihnen zur Verfügung gestellten Geschenken beschenkt. Machen auch Sie Ihrem Kind eine Freude und bestellen den Nikolaus persönlich für diesen Tag! Telefonische Anmeldungen werden täglich unter 0157 / 74 44 41 12 zwischen 18.00 und 20.00 Uhr bis spätestens 2. Dezember angenommen.






Jugend feiert großes Fest
2011Weißenthurm. Ihr 35-jähriges Bestehen konnte vor kurzem die Jugendfeuerwehr in Weißenthurm feiern. Mit ihren dreieinhalb Jahrzehnten ist die Jugendgruppe eine der ältesten ihrer Art im Landkreis Mayen-Koblenz. Mit einem vollgepackten zwei-Tagesprogramm wurde an der Feuerwache am Stierweg mächtig gefeiert. Zu einer Jugenddisko luden Jugendwart Nils Klein und sein Orga-Team am Freitag ein. Rund 100 Jungen und Mädchen aus Weißenthurm und den Stadtgrenzen hinweg feierten zu angesagter Musik in der zur Party-Area umfunktionierten Fahrzeughalle. „Besonders gefallen haben mir die Live-Auftritte von Ladylike und Teens on Thur!“, so der 12-jährige Tim, der extra aus Mendig angereist war. „Bei ein einer Jugenddisko gibt es keinen Alkohol, das ist leider vom Gesetzgeber her so vorgegeben“, erklärt Jugendwart Nils Klein und ergänzt „dass wir aber mit unserer Cocktailbar und viel Limo alle jungen Besucher glücklich gemacht haben!“

Am darauffolgenden Tag stürmten befreundete Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Mayen-Koblenz die Feuerwache am Stierweg. Beim traditionellen „Spiel ohne Grenzen“ galt es, an 10 Stationen die Fähigkeiten Geschicklichkeit, Teamfähigkeit aber auch Spaß zu kombinieren und mit seiner Gruppe das beste Ergebnis zu erzielen. Auf zwei Routen lieferten sich 18 Jugendwehren ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die vordersten Plätze. Schließlich möchte jeder den Titel der besten Florians jünger mit nach Hause nehmen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und wolkenlosem Wetter aber auch eine spaßige Angelegenheit bei der auch die „Wasserspiele“ für eine Erfrischung sorgten. Um die Mittagszeit gab es für die hungrigen Mäuler Pizza. Freudige Gesichter strahlten den Mitarbeitern der AWO Weißenthurm entgegen, als sie die Mahlzeit anfuhren. Am Nachmittag wurden die Routen getauscht. Am Ende konnten sich die Jungen und Mädchen aus der Jugendfeuerwehr Pillig gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Die restlichen Platzierungen:

2.) Polch 3.) Münstermaifeld 4.) Alken / Nörtershausen 5.) Kobern / Wolken 6.) Mayen 7.) St. Sebastian 8.) Bassenheim 9.) Bell 10.) Mendig 11.) Plaidt 12.) Kruft 13.) Ochtendung 14.) Mülheim-Kärlich 15.) Ettringen 16.) Kettig 17.) Andernach.

Das Jubiläum nutzen die Verantwortlichen der Feuerwehr Weißenthurm auch, um das neue Einsatzfahrzeug offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Im Beisein von VG-Bürgermeister Georg Hollmann, dem 1. VG-Beigeordneten Thomas Przybilla, Stadtbürgermeister Gerd Heim, Wehrleiter Arnd Lenarz, stellvertretender Wehrleiter Ralf Hauter, Kreisfeuerwehrinspekteur Walter Weber sowie Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung und ansässigen Firmen wurde das neue Einsatzleitfahrzeug (ELF) des Herstellers Volkswagen (Typ: Caddy Maxi) eingewiehen. Bei seiner Ansprache bedankte sich der oberste Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde, Georg Hollmann, für die tolle Jugendarbeit am „Thur“. „Hier sieht man, wie man über einen langen Zeitraum professionell seinen Nachwuchs züchtet“, so Hollmann mit Blick auf die über 35-jährige Geschichte. Wehrführer Michael Zeyen bedankte sich bei allen Jugendwarten, die in den dreieinhalb Jahrzehnten die Jungen und Mädchen geführt haben. „Herausstechend war der gesamte organisatorische Teil, den die Leiter der „Thurer“ Jugendwehr, Nils Klein und Thorsten Kraus, hier geleistet haben. In gemütlicher Runde ließen die Mitglieder der Feuerwehr, die Besucher und Ehrengäste die zwei erfolgreichen Tage in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Weißenthurm ausklingen.

Weitere Bilder finden Sie hier.
Feuerwehr Weißenthurm zu Gast in Stuttgart
2011Weißenthurm. Zu ihrem traditionellen Jahresausflug sind vor kurzem die Feuerwehrmänner und -frauen der "Thurer" Feuerwehr aufgebrochen. Ziel der dreitägigen Fahrt war die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart. Reichlich gespickt war das Programm für die 30 Personen starke Gruppe, galt es doch, das tolle Wetter mit spätsommerlichen Temperaturen auszunutzen. Unter Führung einer Mitarbeiterin des Stadtmarketings wurden die Facetten von Stuttgart bei einer Stadtführung beleuchtet. Fernsehturm, Schloss, Mercedes-Benz-Arena: alles Zeugnisse dafür, dass sich die Reise in jedem Fall gelohnt hat. Im Anschluss wurde der Abend gemütlich in einem Brauhaus ausklingen gelassen. Der zweite Tag brachte die Besichtigung des Mercedes-Benz-Museums mit sich. Eine Fülle an Exponaten aus über 125-Jahre Automobilgeschichte sind hier zu sehen. Am Nachmittag stand dann das Highlight an: der Besuch der Cannstatter Wasen, das zweitgrößte Volksfest nach der bekannten Wiesen in München. Am Sonntag wurde die bekannte Universitätsstadt Tübingen am Neckar mit einer historischen Führung in schwäbisch besichtigt. Alles in allem ein toller Ausflug, der den Gemeinschaftssinn der "Thurer" Feuerwehr gestärkt hat. Der Brandschutz war während des Wochenendes jederzeit gesichert.
Jubiläumsfeier ist terminiert
2009Weißenthurm. Im kommenden Jahr jährt sich das traditionelle Lampionfest an der Feuerwache am Stierweg bereits zum 20. Mal statt. Am Samstag, 23. Juni 2012 möchten wir dieses runde Fest mit Ihnen zusammen feiern.

Weitere Informationen werden in den kommenden Monaten in der örtlichen Presse und hier auf unserer Internetseite veröffentlich.





24h-Übung Feuerwehr VG Weißenthurm
2011 Weißenthurm. Bereits zum 6. Mal wurden durch den Wehrleiter der VG Weißenthurm, Arnd Lenarz und seinem Stellvertreter Ralf Hauter sowie Reiner Hetzel, Wehrführer der Feuerwehr Mülheim-Kärlich, die „24-Stunden-Übung“ für alle sieben Einheiten und den Umweltzug der VG organisiert. In diesem Jahr ging es am 26. Und 27. August los . Aus der Einheit Weißenthurm nahmen drei Feuerwehrmänner teil.





Thurer Wehr erweitert erneut Fuhrpark
2011 Weißenthurm. Über ein neues Einsatzfahrzeug freuen sich seit kurzem die Feuerwehrmänner- und frauen der Weißenthurmer Feuerwehr. Durch Mittel des Feuerwehr-Förderverein e.V. Weißenthurm und der Verbandsgemeinde Weißenthurm (VG)sowie Spenden von drei großen Weißenthurmer Firmen konnte nun ein Caddy Maxi des Herstellers Volkswagen an die Einheit seiner Bestimmung übergeben werden.

Das Fahrzeug fungiert als Einsatzleitfahrzeug (ELF) für Wehrführung und Führungskräfte. Im Einsatzfall können bereits vor dem Eintreffen der größeren Rettungsfahrzeuge erste Maßnahmen eingeleitet werden. Der rund 33.000 Euro teure KdoW ersetzt ein Einsatzleitfahrzeug (ELF), welcher vor 12 Jahren ebenfalls durch die Mittel des Fördervereins angeschafft wurde.

Weitere Bilder finden Sie hier.
Vermistensuche auf Weißenthurmer Werth
2011Weißenthurm. Vor kurzem galt es für die Männer und Frauen der Feuerwehr Weißenthurm eine vermissten Person zu suchen. Im Januar diesen Jahres verunglückte der Schwefelsäuretanker Waldorf an der Loreley. Ein Matrose galt seitdem als vermisst. Hinterbliebene gründeten einen Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat die vermisste Person zu finden. Auf dem Weißenthurmer Werth musste die Suche erfolglos abgebrochen werden.






Volles Programm an der Feuerwache am Stierweg
2011 Weißenthurm. Tolle Stimmung vor kurzem in und vor der Feuerwache am Stierweg: Die Feuerwehr Weißenthurm lud zum traditionellen Lampionfest ein und die Bevölkerung folgte dieser Einladung gerne. Ebenfalls zuhauf fanden sich Wehrleute aus den angrenzenden Städten und Gemeinden zur gemütlichen Runde bei der „Thurer“ Feuerwehr ein. Wehrführer Michael Zeyen und Stellvertreter Michael Breitbach zeigten sich erfreut über den anhaltenden Zuspruch. „Seit mittlerweile 19 Jahren führen wir diese Veranstaltung durch. Mittlerweile hat sich unser Feuerwehrfest neben den Höhepunkten der Ka & Ki zu den Publikumsmagneten in Weißenthurm entwickelt.“, freut sich Zeyen. Auch wenn an diesem Samstag der typische „laue Sommerabend“ ausblieb bot sich den Besuchern ein volles Programm. Bereits am Nachmittag kamen Familien bei Wasserspielen der Jugendfeuerwehr, der Hüpfburg sowie Kaffee und Kuchen auf Ihre Kosten. Für Interessierte war der Blick auf die Bilder- und informationswände ebenfalls ein Hingucker. Am Abend sorgte die Hausband „For You“ um Dieter Döhrn, Detlev Paul sowie Sarah Schneider für eine schwungvolle Stimmung. Der Besuch in der Sekt- und Cocktailbar rundete das Lampionfest für die Gäste ab. Wehrführer Michael Zeyen: ,,Dass sich die Leute bei uns wohlfühlen hängt auch von dem tollen Engagement unserer Feuerwehrmänner- und frauen ab. Wir freuen uns bereits auf 2012!“

Weitere Fotos finden Sie hier.
Lampionfest an der Feuerwache am Stierweg
2011Weißenthurm. Zu ihrem traditionellen Lampionfest lädt die Feuerwehr Weißenthurm alle Freunde und Gönner aus der „Thurer“ Bevölkerung und über die Stadtgrenzen hinaus ein, mit ihnen am Samstag, 2. Juli gemeinsam zu feiern. Der Vorstand um Wehrführer Michael Zeyen stelle vor kurzem das Programm vor: ab 16.00 Uhr bieten die Wehrleute ein Programm für die ganze Familie: Hüpfburg, Kinderschminken, Wasserspiele, Impressionen von Einsätzen, Fahrzeugschau, Spiel und Spaß mit der Jugendfeuerwehr sowie Kaffee und Kuchen. Ab 19.30 Uhr beginnt die 19. Auflage des traditionellen Lampionfestes mit stimmungsvoller Musik der „Hausband“ For You, kühlen Getränken und der beliebten Sektbar. Für das leibliche Wohl ist auch am Abend bestens gesorgt. Die Feuerwehr Weißenthurm freut sich auf Ihren Besuch.

Das Plakat zum Lampionfest können Sie hier einsehen.
Wehrleute werfen Blick auf 2010 zurück
2011Weißenthurm. Zu 90 Einsätzen ist die Feuerwehr Weißenthurm im vergangenen Jahr alarmiert worden. Dies wurde aus dem Jahresbericht ersichtlich, den Wehrführer Michael Zeyen vor kurzem in der Feuerwache am Stierweg präsentierte. Zu den Gästen zählten neben den aktiven Feuerwehrmitgliedern und der Jugendabteilung auch Weißenthurms Stadtbürgermeister Gerd Heim, der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeindeverwaltung (VG) Thomas Przybilla, VG-Wehrleiter Arnd Lenarz sowie Vertreter der Alters- und Ehrenabeteilung.

Am häufigsten wurde die Wehr bedingt durch Sturmtief Xyntia im Monat Februar mit 15 Einsätzen gerufen. Knapp die Hälfte der Alarmierungen fallen in die Zeit 8.00 bis 17 Uhr, wo sich die meisten Feuerwehrmänner- und frauen im Arbeitsverhältnis befinden. Besonders herausragend und arbeitsintensiv waren die Brände in einem Dachdeckerbetrieb im September und eines Reifenlagers im November. Wichtig ist deshalb die qualitativ hochwertige Ausbildung, die die VG, als Träger der Feuerwehr Weißenthurm, den Mitgliedern der Einheit anbieten. Im vergangenen Jahr konnten 16 Männer und Frauen auf der Landesfeuerwehrschule in Koblenz und auf Kreisebene in speziellen Fachbereichen weitergebildet werden. Zusätzlich wurden in 29 Übungseinheiten die Kenntnisse aufgefrischt und gefestigt. Personell ist die Wehr mit 33 Feuerwehrmännern und drei Feuerwehrfrauen gut aufgestellt. Das Durchschnittsalter liegt bei 30 Jahren. Eine besondere Verstärkung im Fuhrpark stellt das neubeschaffte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug dar, was im vergangenen Oktober an die Feuerwache am Stierweg übergeben wurde.

Jugendwart Nils Klein präsentierte Zahlen und Fakten aus dem Bereich Jugendfeuerwehr. An 43 Übungseinheiten, insgesamt 108 Stunden, nahmen die 13 Jungen und 6 Mädchen in 2010 teil. Neben den technischen Stunden verbrachten die Jugendlichen aber auch genügend Zeit bei befreundeten Jugendfeuerwehren, unterstützten die Stadt Weißenthurm bei den jährlichen Proppertagen und besuchten den Mainzer Landtag. Im Anschluss stand der Bericht des Kassieres als Tagesordnungspunkt auf dem Plan. Hans Gabriel konnte der Einheit ein ausgeglichenes Konto vorweisen. Die beiden Prüfer Diethelm Becker und Erwin Krause bescheinigten eine einwandfreie und sehr sorgfältige Arbeit. Für alle Beteiligten erfreulich war die Mitteilung, dass noch in diesem Sommer ein neues Einsatzleitfahrzeug durch den Feuerwehr-Förderverein Weißenthurm e.V. seinen Dienst aufnehmen wird.

Im Auftrag des VG-Bürgermeister Georg Hollmann wurden Lars Klein und Vivien Weber zu Feuerwehrmannanwärter- bzw. –Frauanwärter im aktiven Dienst verpflichtet. Michael Engel, Niklas Lemler und Lukas Zeyen wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Nils Klein und Thorsten Krause erhielten eine Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann. Erwin Krause darf sich nun Oberlöschmeister nennen. Der Vorstand bleibt weiterhin personell bestehen und gilt auch in 2011: Michael Zeyen (Wehrführer), Michael Breitbach (Stellv. Wehrführer), Martina Fachbach (Geschäftsführerin), Hans Gabriel (Kassierer), Bastian Zernikow (Gerätewart), Nils Klein (Jugendwart), Eric Brüning (Presse & PR) sowie Sebastian Schneider und Norbert Fachbach (Beisitzer).

Den Jahresbericht 2010 finden Sie als Download im PDF-Format hier.

Den Pressebericht finden Sie hier.
Einsammeln der Tannenbäume
Bild zur NewsmitteilungWeißenthurm. Vor kurzem konnte die Feuerwehr Weißenthurm wieder eine alte Tradition weiterpflegen. Ihr erstes Treffen im neuen Jahr läuten die Männer und Frauen der aktiven sowie der Jugendfeuerwehr mit dem Tannenbaum einsammeln ein. Auch in diesem Jahr nahmen viele Weißenthurmer Bürgerinnen und Bürger das Angebot, ihren Christbaum von daheim aus abzuholen gerne entgegen. Mit insgesamt drei Fahrzeugen wurden die Nadelbäume gesammelt und auf dem Kirmesplatz zusammengeschmissen, bevor sie durch fachgerechtes Personal entsorgt werden.


Steigender Pegel am Mittelrhein
BildWeißenthurm. Durch die anhaltenden frühlingshaften Temperaturen kommt es in diesen Tagen zum Schmelzen der Schneemassen in Rheinland-Pfalz.

Am Mittelrhein erwartet man den höchsten Wasserstand seit rund zehn Jahren. Die Feuerwehr Weißenthurm ist seit Freitag in Alarmbereitschaft und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gebieten.

Aktuelle Pegelstände entnehmen Sie bitte dem Internetservice des Landesamts für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht hier.


Auch 2011 sind wir jederzeit bereit Ihnen zu helfen
2009Weißenthurm. Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir Sie wieder herzlich auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm begrüßen. Auch 2011 stehen wir als Feuerwehreinheit Weißenthurm 24 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr bereit, Ihnen jederzeit in jeder Notlage zu helfen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen bereits den Termin für unser traditionelles Lampionfest nennen, welches am Samstag, dem 02. Juli 2011 am Standort Feuerwache am Stierweg stattfindet.

Sie haben Interesse an unserer Jugendfeuerwehr? Der erste Übungsabend in diesem Jahr findet am Samstag, 22. Januar 2011 statt. Nähe Informationen erhalten Sie bei Jugendwart Nils Klein.

Sie sind auch der Meinung, die „Thurer Feuerwehr“ finanziell zu unterstützen? Dann sind Sie beim Feuerwehr Förderverein Weißenthurm e.V. genau richtig. Nähere Informationen erhalten Sie bei Kassierer Hans Gabriel.

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zum Onlineauftritt Ihrer Feuerwehr Weißenthurm? Das Webmasterteam steht Ihnen hierzu gerne bereit.
Freiwillige Feuerwehr Weißenthurm • Presse / PR • 2008-2016 • Impressum