Eine Zeitreise in Weißenthurm
Im Jahre 1976 waren es zwei Männer der Feuerwehr Weißenthurm, die auf die Jugend setzten. Sie hatten schon damals erkannt, wie wichtig es in der Feuerwehr ist, Jugendarbeit zu fördern und zu betreiben. Denn die Jugendfeuerwehr von heute ist die aktive Feuerwehr von morgen. Der damalige Wehrführer Klaus Zeyen und sein Stellvertreter, der 1. Jugendwart Manfred Dähler, sind als Gründungsväter der Jugendfeuerwehr Weißenthurm zu bezeichnen. Nicht allein durch eine solide feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern insbesondere durch die charakterliche Erziehung, durch Vorbild und Wertvermittlung an die jungen Männer haben sie prägenden Einfluss auf eine Generation von Feuerwehrmännern genommen. Diese Ideale wurden von den später in die Verantwortung als Jugendfeuerwehrwart, Wehrführer oder Wehrleiter stehenden ersten Jugendfeuerwehrmännern an die nachfolgende Generation weiter gegeben.
Damit greift die Jugendfeuerwehr, die ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm ist, in den Kreis der allgemeinen Jugendarbeit ein, die schon lange als 3. Erziehungsweg zwischen Elternhaus und Schule in Erscheinung getreten ist. In der Jugendfeuerwehr Weißenthurm werden in der allgemeinen Jugendarbeit regelmäßig Ausflüge in Wellenbad Montemare, in das Freizeitbad Tauris, Besichtigungen von Berufsfeuerwehren sowie Teilnahmen an nationalen und internationalen Zeltlagern geleistet. Aber auch bei Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene konnten die Mitglieder von Anfang an sehr gute Erfolge verbuchen. Nicht zuletzt auch durch die Aufnahme von Mädchen (seit 1988), als erste Feuerwehr im Landkreis Mayen-Koblenz hat sie erfolgreich Neuland betreten, dem inzwischen viele Jugendfeuerwehren des Kreises gefolgt sind.
.Am 05. Juni 1976 treten 11 Weißenthurmer Jungen in die Jugendfeuerwehr ein. Was einige zu diesem Schritt bewegten, kann man aus einer damals erschienenen Zeitung herauszitieren: ,,Mich fasziniert, wenn die Autos mit Blaulicht raus fahren, und ich glaube, ich werde froh sein, wenn ich anderen einmal helfen kann!“, Arnd Lenarz, damals 14 Jahre.
Die ersten Jugendfeuerwehrmänner waren:
Michael Faber, Hans-Günther Firges, Hans Gabriel, Frank Keib, Arnd Lenarz, Bernd Lenz, Detlev Paul, Hubert Schmidt, Jürgen Schneider, Michael Zeyen sowie Thomas Zeyen.
Noch heute, über 36 Jahre später sind fünft der ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Weißenthurm immer noch aktive Feuerwehrleute, die bereits bei der FFw Weißenthurm die Karriereleiter erklommen haben. Unser Foto rechts zeigt vier Feuerwehrmänner sowie den damaligen VG-Chef Walter Weinbach beim 30-jährigen Bestehen unserer Jugendfeuerwehr im Jahr 2006.
In den letzten 37 Jahren sind über 250 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehren Weißenthurm ausgebildet worden, davon haben sich über 80 Jugendliche dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Weißenthurm verpflichtet. Als höchster Leistungsbeweis gilt in der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange. Sie ist Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen. Die Jugendfeuerwehr Weißenthurm arbeitet auf diese Auszeichnung hin. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf geordnetes und geschlossenes Auftreten der Gruppe, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Geschick und auf feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Leistungsspange haben in den letzten 37 Jahren über 80 Jugendliche erfolgreich abgeschlossen.
Auf die Jahre gesehen, genießen im Schnitt wöchentlich 17 Jugendliche eine Ausbildung in der FFw Weißenthurm. An dieser Stelle gilt auch ein besonderes Dankeschön an alle Jugendwarte die sich, neben ihrem aktiven Dienst bei der FFw Weißenthurm, für den Nachwuchs einsetzen, erfolgreiche Jugendarbeit geleistet haben und noch leisten.
Die Jugendwarte seit der Gründung
05.06.1976 bis 01.07.1978 Manfred Dähler