Die Struktur der Feuerwehr

Allgemeine Informationen
Bereit sein - jederzeit und das rund um die Uhr: die Mitglieder der Feuerwehr Weißenthurm fungieren bei der Arbeit in der "Thurer" Feuerwehr komplett ehrenamtlich, also neben ihrem täglichen Beruf. Der oberste Chef dabei ist auf kommunalpolitischer Ebene VG-Bürgermeister Georg Hollmann. Für die Einheiten der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zeichnet Wehrleiter Arnd Lenarz mit seinem Stellvertreter Ralf Hauter verantwortlich. Die "Thurer" Feuerwehr, ein Löschzug unter insgesamt sieben Wehren und dem Umweltzug der VG Weißenthurm, obliegt seit Februar 2013 unter der Leitung von Wehrführer Norbert Fachbach und seinem Stellvertreter Michael Breitbach. Die personelle Stärke an der Feuerwache am Stierweg beträgt 40 Personen, darunter 37 Männer und drei Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 32 Jahre (Stand Dezember 2012). Hierachisch bilden aufsteigend von oben nach unten die Zugführer, Gruppenführer, Truppführer, Truppmänner sowie die Anwärter die Struktur einer Freiwilligen Feuerwehr. Neben den alltäglichen Aufgaben in einer Einheit fungieren einzelne Männer und Frauen zusätzlich in den Fachbereichen Gerätewarte Technik und Atemschutz, Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), Jugendfeuerwehr und Brandschutzerziehung.

Die Mitglieder der Feuerwehr Weißenthurm

Stephan Börner
Werkstatt Technik - Stellv. Gerätewart / Beisitzer Förderverein
Eric Brüning