Brandschutzerziehung

Mehrere hundert Brandtote gibt es jährlich in der Bundesrepublik Deutschland. Auch Kinder sind darunter. Immer häufiger stellen Feuerwehr, Polizei aber auch Versicherungen fest, dass Jugendliche und Erwachsene keine ausreichenden Kenntnisse haben, wie bei einem Brandfall zu verfahren ist. Damit solche wichtigen Informationen Kindern von jungen Beinen auf direkt vermittelt werden, gibt es die sog. Brandschutzerziehung. Ziel der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung ist es allgemein, das Brandschutzbewusstsein der Bevölkerung zu verbessern.

Auch in der Feuerwehr Weißenthurm ist das Thema "Brandschutzerziehung" seit vielen Jahren fest verankert. Innerhalb des Löschzuges sind aktuell die beiden Feuerwehrmänner Helmut Dziadzia und Diethelm Becker damit beauftragt, die Gruppen aus den Kindergärten und der Grundschule zu betreuen. Beide sind im Besitz einer Ausbildung zum Gruppenführer und des Lehrgangs "Brandschutzerziehung", abgelegt und geprüft an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz (LFKS) in Koblenz.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in das Konzept der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Weißenthurm. Dieses ist in drei Bereiche aufgeteilt und baut sich sukzessiv aufeinander auf.

In Teil 1 werden die drei Kindergarten und die städt. Grundschule der Stadt Weißenthurm besucht und die Jungs und Mädchen spielerisch an das Thema herangeführt.

In Teil 2 steht ein Besuch in der „Feuerwache am Stierweg“ an. Hierauf freuen sich die Kinder besonders drauf, besonders wenn es um die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge geht. Bei diesem Besuch wird in der Reihenfolge eines Einsatzes die Räumlichkeiten des Gerätehauses abgegangen. Begonnen wird in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), über die Umkleide zur großen Fahrzeughalle. Zum Ende wird, je nach Wetterlage, den Kindern die Möglichkeit geboten, einmal mit dem Wasserschlauch "zu spritzen", ein Spaß für alle Beteiligten!

In Teil 3 ist vorzugsweise für die Kinder und Jugendlichen, die Interesse an einem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Weißenthurm (JFW) haben. Die persönlichen Voraussetzungen für die Mitgliedschaft der JFW umfassen das Alter von mindestens 10 Jahren und Spaß an Teamarbeit, Motivation und Zuverlässigkeit. Alle Infos zur "Thurer" Jugendfeuerwehr erhalten Sie hier.

Einige Impressionen von Besuchen in der Feuerwache am Stierweg finden Sie hier.

Sie haben Rückfragen zur Brandschutzerziehung der Feuerwehr Weißenthurm? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Freiwillige Feuerwehr Weißenthurm • Presse / PR • 2008-2016 • Impressum